Zu Besuch im Kindergarten…

Am Freitag, den 29.05.2015, wurde in Zusammenarbeit mit dem NÖ Landeskindergarten Neuhofen an der Ybbs eine Übung am Gelände des Kindergartens durchgeführt. Die Kinder bekamen dabei im Zuge eines Stationenbetriebs Einblicke in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche der Feuerwehr. Den ganzen Vormittag lernten die Kinder spielerisch die Feuerwehr, ihre Fahrzeuge und ihre Geräte kennen. So wurden unter anderen mit dem hydraulischen Rettungsset gearbeitet, Erste-Hilfe-Maßnahmen bei der Station des Feuerwehrmedizinischen Diensts durchgeführt, ein Kleinbrand bekämpft, ein Zielspritzen absolviert und gemeinsam Atemschutzträger ausgerüstet.
Das Hauptziel dieser Übung bestand darin den Kindergartenkindern die Feuerwehr näher zu bringen und somit Hemmschwellen bzw. Ängste abzubauen. Wir bedanken uns herzlich bei den Kindergartenpädagoginnen für die Möglichkeit diese Übung durchzuführen und für die gute Zusammenarbeit!

Bericht und Fotos ©FF Neuhofen/Ybbs