Mrz

B3 Scheunenbrand

Am Sonntag, den 10. März 2024, wurde die Freiwillige Feuerwehr Kornberg-Schlickenreith um 12:53 Uhr zu einem B3 Scheunenbrand nach Wies, in das eigene Einsatzgebiet, gerufen. Ebenso wurden noch weitere Feuerwehren zum Brandobjekt gerufen: FF Neuhofen/Ybbs, FF Hiesbach, FF Ulmerfeld-Hausmening, FF Winklarn, FF Aigen, FF Euratsfeld und die FF Ferschnitz für die Versorgung mittels Atemschutzkompressor.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge und nach Erkundung des Einsatzleiters wurde sofort mit den Löscharbeiten gestartet. Die Scheune stand zu diesem Zeitpunkt bereits im Vollbrand.
Neben den Löscharbeiten galt es auch das Wohngebäude du schützen. Aufgrund der Lage der Scheune wurde neben dem Pendelverkehr auch eine Zubringerleitung gelegt, welche sich über mehrere hundert Meter erstreckte. Ebenso wurde parallel dazu an landwirtschaftlichen Regenwasserzisternen angesaugt um genügend Löschwasser zur Verfügung zu stellen. Unter schwerem Atemschutz wurde der Brand zügig bekämpft.

Nach 17 Uhr konnte “Brand Aus” gegeben werden. Die Räumungsarbeiten haben jedoch noch bis in den Abendstunden gedauert.

Fotos: FF Kornberg-Schlickenreith, FF Neuhofen/ Ybbs, ASB Maria Winkler